Publikationen

Von Blatt zu Blatt. Wege der Zeichnung. Galerie Parterre Berlin in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kabinett e.V., Arbeitsheft XXXVI der Galerie Parterre Berlin hrsg. v. Kathleen Krenzlin begleitend zur Ausstellung vom 12. Juli bis 17. September 2023, Beitrag zu Alexander Klenz, S. 86f.

Prinz Maximilian Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg (1666-1726), in: Die Silbermöbel der Welfen, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, hrsg. v. Martina Minning, Thomas Richter, Petersberg 2021, S. 95f.

Dressed for Success. Matthäus Schwarz – Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, hrsg. v. Martina Minning, Nadine Rottau, Thomas Richter, Dresden 2019

Selbstwert. Ansichten des Ich, in: Kunst setzt Zeichen. Neuerwerbungen aus dem alten Europa, Ausst.-Kat. Herzog Anton Ulrich-Museum, hrsg. v. Jochen Luckhardt, Dresden 2018, S. 147–189

Philipp Otto Runge: Der Morgen (1808) und Giovanni Segantini: Das Gebet am Kreuz (1892), in: Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. v. Hein-Th. Schulze Altcappenberg u.a., Berlin, München 2016, S. 110f., 258f.

Japonisme, in: Routledge Encyclopedia of Modernism, 2016 (http://www.rem.routledge.com)

Perspektiven eröffnen, in: Double Vision. Albrecht Dürer & William Kentridge, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. v. Klaus Krüger u.a., München 2015, S. 34–42

Die Serie AEIOU, in: Alexander Klenz. AEIOU. Zeichnungen/Drawings 2010–2013, Bielefeld 2014, S. 11–13, p. 21–23

Peter Hock, in: Nacht-Räume, Ausst.-Kat. Galerie im Saalbau, Berlin 2014, S. 4–10

Claude Heath, Channa Horwitz und Karin Sander, in: System und Sinnlichkeit. Die Sammlung Schering Stiftung. Zeitgenössische Zeichenkunst von Tom Chamberlain bis Jorinde Voigt, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. v. Andreas Schalhorn, Köln 2013, S. 34–43, 100–105

Materialgerechtigkeit. Ästhetik im 19. Jahrhundert, Aachen 2012

Schinkel der Moderne – Gewerbeförderung und Design, in: Karl Friedrich Schinkel. Geschichte und Poesie, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. v. Hein-Th. Schulze Altcappenberg u. a., München 2012, S. 227–229

Hybride Medien – Mikrographien und Federzüge, in: Schrift als Bild, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, hrsg. v. Michael Roth unter Mitarbeit von Nadine Rottau, Petersberg 2010, S. 158–170

Kandinsdingsda, in: Sigmar Polke: Wir Kleinbürger – Zeitgenossen und Zeitgenossinnen, hrsg. v. Petra Lange-Berndt und Dietmar Rübel, Köln 2009, S. 118–125

‘Everyone to his Taste’ or ‘Truth to Material’?: The role of materials in collections of applied arts, in: Material Cultures 1700-1920. The Meanings and Pleasures of Collecting, hrsg. v. John Potvin und Alla Myzelev, Aldershot 2009, S. 71–85

Vienna 1873, in: Encyclopedia of World’s Fairs and Expositions, hrsg. v. John E. Findling und Kimberly D. Pelle, Jefferson 2008, S. 46–52